Marinekameradschaft MülheimButton - KontaktMarinekameradschaft MülheimButton - Impressum

Deutscher Marinebund e.V.
eemk muelheimshantyButton - Marine - EhrenmalButton - U 995Button - Leinen los!
e
chorhistorie
e
shantychor
blind
bildergallerie
blind


Shanty-Chor Mülheim > Der Shanty-Chor

Der Shantychor trotzt der Flaute [12. Nov. 2020 - 14:13]


Kein leichtes Fahrwasser hat der Shantychor Kormoran in Zeiten der Corona Pandemie.
Die "Blauen Jungs" der Marinekameradschaft Mülheim an der Ruhr mussten in diesem Jahr auf die meisten ihrer Auftritte verzichten, wie z.B. bei den Emder Matjestage, in der Mülheimer Freilichtbühne oder auf der Sail in Bremerhaven. Die Auftrittsflaute hat ihnen dazu noch eine Ebbe in der Vereinskasse beschert.

Doch obwohl der Auftrittsplan seit dem März dieses Jahres völlig aus dem Ruder gelaufen ist, bleibt die Mannschaft motiviert: "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen". So gab es viele Aktionen, um musikalisch vorwärts zu kommen. Dazu zählten digitale Chorprojekte und mehrere Hofkonzerte, eines davon in einem Innenhof an der Ruhr-Promenade, worüber das WDR-Fernsehen berichtete. Auch bei der diesjährigen "Seniorenmesse digital" des Mülheimer Forums war der Shantychor im Live-Streaming mit Gesang und einem Interview dabei. Chorprobrn wurden abstandskonform in privater Umgebung unter freiem Himmel durchgeführt.

Neben ihren musikalischen Aktivitäten verbindet die Chorbesatzung natürlich auch das gemeinsame Interesse an der Seefahrt. Marinekameradschaft und Marinebund bieten mit ihren informativen Rundbriefen und monatlichen Zeitschriften Möglichkeiten, sich weiterhin als Teil einer seemännischen Gemeinschaft zu verstehen.

Es ist zu erwarten, dass in diesen schwierigen Zeiten einige Chormitglieder das Boot verlassen werden - aber es besteht das Angebot an alle Mülheimer Sangesfreunde, im Shantychor anzuheuern und nach der Krise wieder gemeinsam Fahrt aufzunehmen. Und bis dahin folgt der Shantychor soweit es möglich ist dem seemännischen Motto:
"Bei Flaute wird gerudert"

Verfasser: Dr. Ing. W. Lindemann, Pressesprecher



   
 
Unser neuer Flyer 2018 [18. Okt. 2018 - 16:55]

Shanty-Chor der Marinekameradschaft
Mülheim an der Ruhr e.V.
"KORMORAN"



Singen im Chor macht Spaß.
Singen im Shanty-Chor der MK Mülheim an der Ruhr e.V. "KORMORAN" macht Riesenspaß.
Wer Interesse hat und unseren Gesang mag, ist herzlich eingeladen zu uns zu kommen. Wir    proben jeden Montag von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr im Vereinslokal des TV Einigkeit 06, Wenderfeld 74, 45475 Mülheim an der Ruhr.

   
 
Aufnahme vom 29.05.2016 [13. Sep. 2016 - 14:07]


Shanty-Chor der Marinekameradschaft
Mülheim an der Ruhr e.V.
"KORMORAN"

   
 
Fachverband Shantychöre Deutschland e.V. [27. Jan. 2016 - 13:27]
 
Shanty-Chor der Marinekameradschaft
Mülheim an der Ruhr e.V.
"KORMORAN"
  Wir sind Mitglied im Fachverband Shantychöre
Deutschland, der sich für die Erhaltung maritimer Musik einsetzt.

Der Fachverband, kurz FSD, ist Mitglied im Deutschen Chorverband und arbeitet eng mit der ISSA (International Shanty and Seasong Association) zusammen.
   
 
Unser neuer Flyer 2014 [22. Jun. 2014 - 16:05]
 
Shanty-Chor der Marinekameradschaft
Mülheim an der Ruhr e.V.
"KORMORAN"
 

   
 

««« ««  1 | 2  »» »»»