Marinekameradschaft MülheimButton - KontaktMarinekameradschaft MülheimButton - Impressum

Deutscher Marinebund e.V.

eemk muelheimshantyButton - Marine - EhrenmalButton - U 995Button - Leinen los!


 

Der Shanty-Chor Aktuelles

Chor-Historie

Chor-Auftritte

Chor-Termine

Chor-Vorstand

Chor-Leiterin

Chor-Mitglieder

Repertoire

Unsere CD`s

Bildergalerien






e
Shanty-Chor Mülheim > Chor-Historie

In der Marinekameradschaft Mülheim an der Ruhr gab es schon seit längerer Zeit den Wunsch, einen Shanty-Chor zu gründen. Mit dem Eintritt von Heinz Helten in die MK im Oktober 2000 bekam der Wunsch ein Gesicht. Das neue Mitglied wurde mit dem Auftrag begrüßt, den Shanty-Chor zu gründen. Es meldeten sich spontan 16 Kameraden.

Die 1. Probe fand im Januar 2001 mit dem Gastdirigenten Engelbert Wilp statt. Geprobt wurde für den ersten Auftritt im Wohnstift Raadt in Mülheim an der Ruhr, das unter dem Motto "Eine Seefahrt, die ist lustig" stattfand.

Im März 2001 kam der Akkordeonspieler Lothar Gnoth dazu, der dann auch bald die Leitung übernahm. Jetzt fanden die Proben alle 14 Tage statt und es folgten weitere Auftritte bei Geburtstagen, Jubiläen und in Seniorenheimen. Leider verstarb Lothar Gnoth im Juli 2005 und der Shanty-Chor musste sich um einen neuen musikalischen Leiter bemühen.

Nach verschiedenen Zwischenlösungen übernahm die Kirchenmusikerin und Musikpädagogin Stefanie Melisch die Leitung. Frau Melisch war mit der Seemannsmentalität und der maritimen Musik bestens vertraut. Sie arbeitete nämlich schon Jahre mit dem Shanty-Chor der Wasserschutzpolizei Duisburg zusammen. Sie brachte neuen Schwung in den Shanty-Chor, der inzwischen auf 30 Sänger angewachsen war.

Die Organisation lag in den Händen des Baas (Vorsitzenden). Der erste Baas war FKpt.a.D. Paul-Gerd Schüttler bis Ende 2003. Danach übernahm Jochen Keienburg die Leitung. Ab Juni 2008 übernahm Heinz Lipski die Funktion des 1. Baas. Am 17.01.2011 wählten die Chormitglieder Klaus Jakobi zum neuen 1. Baas.

 

Der Shanty-Chor hat sich unter der Leitung von Stefanie Melisch ein neues musikalisches Profil erarbeitet und absolvierte viele Auftritte vor begeistertem Publikum in Mülheim und der näheren Umgebung sowie in Emden, Bremerhaven, Cuxhaven, Flensburg-Mürwik und Travemünde.

Zurzeit (Februar 2017) hat der Shanty-Chor 34 Mitglieder, darunter 2 Akkordeonspieler, 2 Gitarristen und 2 Mundharmonikaspieler. Geprobt wird jede Woche montags von 17:30 bis 19.30 Uhr im Vereinslokal des TV Einigkeit 06, Wenderfeld 74, 45475 Mülheim an der Ruhr.